Meine 10 Punkte für Westerburg

Für mehr Wohnraum in Westerburg.
Ich sehe es als vorrangige Aufgabe Bauland in Westerburg zu schaffen, auch für Mehrfamilienhäuser. Neue Wohnkonzepte sollen in der Innenstadt entwickelt werden. Die Mobilität innerhalb der Stadt und der Ortsteile wollen wir fördern.

Für die Schaffung von qualifizierten und wohnortnahen Arbeitsplätzen.
Die Digitalisierung bietet für den ländlichen Raum erhebliche Chancen. Die nötige Infrastruktur durch eine gute Verkehrsanbindung, schnelles Internet und ausreichender Gewerbeflächen muss sichergestellt werden. Neben den bestehenden Unternehmen möchte ich auch neue Geschäftsideen fördern.

Für eine lebendige Innenstadt.
Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Dinge des täglichen Bedarfs weiter in der Innenstadt erhältlich sind. Wir können hier vor allem gute Rahmenbedingungen schaffen und einen engen Kontakt zu unseren Gewerbetreibenden suchen.

Für mehr attraktive Veranstaltungen in Westerburg.
Der Ratssaal spielt dabei eine zentrale Rolle. Er soll in städtische Verantwortung übernommen und zu einem Kultur- und Begegnungszentrum ausgebaut werden.

Für einen Zusammenhalt der Generationen.
Westerburg soll allen Generationen eine Heimat bieten und ihren Bedürfnissen gerecht werden: Vom Kinderarzt über Betreuungsangebote bis zur dauerhaften Sicherstellung einer ärztlichen Versorgung. Dazu gehört auch die vollständige Barrierefreiheit unserer Stadt.

Für ein attraktives Schulzentrum ...
mit bestens ausgestatteten Schulen in intakten Gebäuden. Dabei möchte ich mich dafür einsetzen das Schulzentrum vom Verkehr zu entlasten, die Gebäude an die heutigen Standards anzupassen und zukunftsfähig zu machen. Der Bau einer neuen Sporthalle und die Sanierung des Westerwaldstadions kommen darüber hinaus auch unseren Sportvereinen zu Gute.

Für die Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit.
Unsere Vereine sind das Rückgrat des gesellschaftlichen Lebens in Westerburg. Hier wird hochwertige und professionelle Arbeit geleistet, gerade im Bereich der Jugendarbeit. Diese soll bestmöglich und auf Augenhöhe aus dem Rathaus unterstützt werden.

Für finanzielle Stabilität.
Alles was investiert werden soll muss auch finanziert werden. Dazu möchte ich den Haushalt weiter konsolidieren und nach zusätzlichen Sparmöglichkeiten suchen.

Für eine gemeinsame Suche nach geeigneten Lösungen.
Ich möchte eine offene und transparente Dialogstruktur schaffen. Dafür müssen wir einander zunächst einmal zuhören und konstruktiv Argumente austauschen.

Für eine Politik aus einem Guss über alle Ebenen hinweg.
Mit den Ansprechpartnern in den Kommunal-, Landes-, Bundes- und Europaparlamenten sind wir gut vernetzt. So können wir auch über die Zuständigkeit der Stadt hinausgehende Projekte gemeinsam umsetzen.