cdu-ww-slogan

Grundsteuerreform verständlich erklärt

Sie betrifft rund 35 Millionen Immobilien in Deutschland, wird schon lange diskutiert und jetzt schrittweise umgesetzt: die Grundsteuerreform, die 2018 auf den Weg gebracht wurde. Das Thema sorgt bei vielen Menschen für Unsicherheit, Sorgen und vielen Fragen – deshalb stand die Grundsteuerreform nun im Mittelpunkt einer Veranstaltung vom CDU-Gemeindeverband Westerburger Land und dem CDU-Ortsverband Höhn, die in der Turnhalle der Grundschule in Höhn stattfand. Als Experte informierte der Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht, Dr. Wolfgang Kögler, über das vielschichtige Thema.

Grundsteuer westerburg 2022

Der Vorsitzende des Gemeindeverbandes, Ralf Seekatz, begrüßte neben dem Referenten mehr als 75 Gäste, die mit zahlreichen Fragen für einen sehr lebendigen Austausch sorgen sollten.

Alle Immobilienbesitzer müssen bis 31.10.2022 die Wohn- und Nutzfläche, Anzahl der Wohnungen sowie das Baujahr ermitteln und online melden – dies ist per Elsterformular in der Steuererklärung möglich, kann mittlerweile aber auch in Papierform erfolgen.

Klar war sowohl bei der sehr informativ aufbereiteten Präsentation als auch während der Fragerunde, dass es große Bedenken wegen der Reform gibt. Daran ließ Dr. Kögler keinen Zweifel aufkommen: Viele erwarten bereits jetzt ein Bürokratiemonster, es gibt viele Fragen, die noch nicht geklärt sind, obwohl seit Kurzem die ersten Grundeigentümer wegen der Grundsteuerreform Post vom Finanzamt im Briefkasten haben.

Die Grundsteuer ist eine maßgebliche Einnahmequelle der Städte und Gemeinden. Alle kommunalpolitisch Verantwortlichen in Rheinland-Pfalz, die sich kürzlich mit den Haushalten beschäftigt haben, mussten den Hebesatz dieser Steuereinnahme, auf drängen der Landesregierung aus Mainz, kräftig anheben, um die Einnahmen zu verbessern, da sonst Landeszuschüsse gekürzt würden. Leider, so Dr. Kögler, seien viele der gelieferten Daten fehlerhaft. Daher sei es ratsam die Daten der Finanzverwaltung nicht ungeprüft zu übernehmen.

Es war eine sehr informative Veranstaltung mit Antworten auf die vielen wichtigen Fragen der Bürgerschaft, so Markus Leukel vom CDU Ortsverband Höhn. Leukel bedankte beim Referenten für seine Ausführungen und überreichte gemeinsam mit Sibylle Dünnes-Zimmermann ein Weinpräsent.

Die nächste Veranstaltung des CDU Gemeindeverbandes wird gemeinsam mit dem CDU Ortsverband Westerburg zum Thema Schulentwicklung am Standort Westerburg, am 12.10. um 18.30 Uhr in Ratssaalgebäude Westerburg stattfinden.