cdu-ww-slogan

Markus Hof tritt für die CDU als VG-Bürgermeister-Kandidat an

 
100 Prozent bei der Nominierung erreicht
Dieser Tage hatte der CDU Gemeindeverband Westerburger Land zu einer Mitgliederversammlung in die Mehrzweckhalle Berzhahn eingeladen. Zur Tagesordnung zählten die Vorstellung und Aufstellung des Bewerbers der CDU als VG-Bürgermeister sowie der Bewerber für die Wahl des Verbandsgemeinderates.
Zunächst hieß der Vorsitzende der CDU Westerburger Land, Ralf Seekatz, die Anwesenden herzlich willkommen. „Gerhard Loos wird mit Vollendung seines 65. Lebensjahres nicht mehr für das Amt des VG-Bürgermeisters zur Verfügung stehen. Daher haben wir in einer breit angelegten Mitgliederbefragung einen geeigneten Kandidaten gesucht und mit Markus Hof auch gefunden“, berichtete Seekatz. Der Berzhahner Ortsbürgermeister verfügt über eine langjährige kommunale Erfahrung als Ratsmitglied und Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat. „Wir können froh sein, dass wir einen guten und qualifizierten Kandidaten gefunden haben, der gerade als Ortsbürgermeister die Sorgen und Nöte der Menschen vor Ort kennt“, so Seekatz.
„Ich habe in den letzten Monaten viel Zuspruch erhalten, über den ich mich sehr gefreut habe und für den ich mich auch bedanke“, äußerte sich Markus Hof zu Beginn seiner Ansprache. „Gezwungen hat mich keiner“, betonte der Redner. „Ich habe mich bewusst für die Kandidatur entschieden, da das Amt mich reizt“, so Hof weiter. „Ich bin fast 44 Jahre alt, aufgewachsen hier in Berzhahn, wo ich heute Bürgermeister bin und es auch bleiben will. Ich bin also ein echter Wäller Basaltkopp“, gab er offen zu. Markus Hof ist verheiratet und hat zwei Söhne. Nach dem Abitur am KAG Westerburg studierte er in Mainz Mathematik und Physik. Er unterrichtet am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur und bildet zudem seit 2013 am Studienseminar in Altenkirchen Referendare in Mathematik aus.

 

Politisch engagiert
Politisch ist er seit 1990 in der CDU aktiv. Er war vier Jahre Kreisvorsitzender der SU, zwei Jahre stellvertretender Kreisvorsitzender der JU und vier Jahre Schatzmeister. Danach fungierte er drei Jahre als Kreisvorsitzender. Zwei Jahre war er Beisitzer im Bezirksvorstand der JU und vier Jahre stellvertretender Vorsitzender. Im Gemeindeverband war er zwei Jahre Stellvertreter und 13 Jahre Vorsitzender. Seit 1999 ist er im VG-Rat und seit 2008 Vorsitzender der Fraktion. „Ich werde viele Dinge, die Gerhard Loos auf den Weg gebracht hat, weiter und hoffentlich zu Ende führen“, sagte er unter anderem im Hinblick auf den „Dauerbrenner Wiesensee“, den er als das Naherholungsgebiet im Westerburger Land sieht. Ein klares Bekenntnis gab er zum Stöffel-Park in Enspel ab, der weitergeführt und auch weiterentwickelt werden müsse. Dabei ging er kurz auf die Bedeutung für den Nachwuchs ein, der dort viel Wissenswertes über die seinerzeit schwere Arbeit in den Steinbrüchen der Region erfahre. Als weitere Themen führte er die Wirtschaftsförderung, die Wasser- und Abwasserversorgung und das Leben in den Ortsgemeinden auf. „Dies bedeutet Partnerschaft. Das bedeutet ‚Wir‘. Ein Miteinander und kein Gegeneinander. Die Verbandsgemeindeverwaltung ist dabei ein Dienstleiter, Berater und Koordinator“, hob er hervor. Dazu gehöre es auch, die Kulturarbeit in und mit den Gemeinden und der Stadt zu stärken. Als „Chefsache“ sieht er die Unterstützung und Förderung der Jugendfeuerwehren an. Als ein weiteres wichtiges Thema sprach er die Schulen sowie deren Förderung und Sanierung an. „Die Verbandsgemeinde muss als Arbeitgeber und Ausbilder in der Region stärker wahrgenommen werden“, gab er abschließend zu bedenken.
Mit kräftigem Beifall honorierten die Anwesenden seine Aussagen und unterstrichen schließlich mit 100 Prozent der abgegebenen Stimmen ihre Zustimmung zur Kandidatur.

 

Die Liste der CDU
Bewerber des CDU Gemeindeverbandes Westerburger Land für die Wahl zum Verbandsgemeinderat am 26. Mai sind: 1. Markus Hof (Berzhahn), 2. Daniel Kraft (Westerburg), 3. Michael Wisser (Bellingen), 4. Nina Podelski (Hergenroth), 5. Jochen Wihl (Kaden), 6. Janick Pape (Westerburg), 7. Carmen Petry (Höhn), 8. Dieter Wisser (Enspel), 9. Arno Schürg (Guckheim), 10. Edelbert Schilling (Pottum), 11. Martin Flügel (Härtlingen), 12. Jens Steinebach (Westerburg), 13. Frank Spiek (Westerburg), 14. Axel Huber (Rothenbach), 15. Thomas Ziomek (Rotenhain), 16. Elisa Klees (Winnen), 17. Sibylle Dünnes-Zimmermann (Höhn), 18. Frank Baldus (Langenhahn), 19. Gisela Benten (Weltersburg), 20. Miriam Rex (Gemünden), 21. Markus Ried (Kaden), 22. Albert Piro (Westerburg), 23. Patrick Schäfer (Langenhahn), 24. Markus Leukel (Höhn), 25. Thomas Schäfer (Westerburg), 26. Florian Klees (Höhn), 27. Peter Stoth (Westerburg), 28. Bärbel Steudter (Rothenbach), 29. Stefan Zeiler (Enspel), 30. Sascha Kloft (Guckheim), 31. Maximilian Baldus (Enspel), 32. Sandra Gede (Berzhahn), 33. Michael Wüst (Härtlingen), 34. Julian Göbel (Pottum), 35. Herbert Schmitz (Westerburg), 36. Ralf Seekatz (Westerburg). 100 Prozent Zustimmung erhielten neben Markus Hof auch Nina Podelski und Janick Pape.