cdu-ww-slogan

Ortstermin in der Gruppenkläranlage der VG Westerburg in Gemünden

Die CDU-Fraktion des VG-Rates in Westerburg hatte einen interessanten und informativen Ortstermin in der Gruppenkläranlage der VG Westerburg in Gemünden.

Gruppenklaeranlage 2022

Der Werkleiter Jörg Pfaff erklärte bei einem Rundgang detail- und kenntnisreich die Funktionsweise des Werkes. Dabei konnten die einzelnen Stationen zunächst unmittelbar in Augenschein genommen werden; angefangen bei dem Zulaufbecken und Regenüberlaufbecken, über die mechanische und biologische Abwasserreinigung, die Schlammlagerung und solare Trocknungsanlage bis hin zu dem erst in diesem Jahr erneuerten Blockheizkraftwerk, in dem das anfallende Faulgas zur Gewinnung von Strom und Wärme für den eigenen Betrieb verwendet wird.

Zu dieser und allen weiteren Stationen beantwortete Herr Pfaff zahlreiche Fragen. Dabei wurde deutlich, welchen wichtigen Beitrag die im Jahr 2012 errichtete Gruppenkläranlage für die Grundversorgung mit dem Lebensmittel Wasser leistet.

Abschließend waren sich alle Teilnehmer einig, dass die Anlage in jedem Fall einen Besuch wert ist – ein Angebot, das nach Mitteilung des Werkleiters insbesondere auch Schulklassen oder auch erwachsenen Besuchergruppen nach Anmeldung ebenfalls offen steht.

cdu-mitglied-werden
cdu-mein-vorschlag
cdu-tv
union-magazin