Janick Pape soll CDU-Direktkandidat werden

Westerburger Stadtbürgermeister Janick Pape soll CDU-Direktkandidat im Landtagswahlkreis Bad Marienberg/Westerburg werden, Pia Hüsch-Schäfer als B-Kandidatin vorgeschlagen

Der CDU-Kreisvorstand hat sich im Rahmen einer wegen der Corona-Situation erstmals als Videokonferenz abgehaltenen Sitzung mit der Vorbereitung der Landtagswahl am 14. März 2021 befasst. Der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Andreas Nick MdB konnte dabei über die Ergebnisse der vorbereitenden Sondierungsgespräche berichten, die er im Auftrag des Kreisvorstands mit den Parteigliederungen im Landtagswahlkreis geführt hatte.

Im Wahlkreis 5 Bad Marienberg/Westerburg ist nach dem Einzug des früheren Landtagsabgeordneten Ralf Seekatz (Westerburg) ins Europäische Parlament eine neue Situation eingetreten. In dieser veränderten Ausgangslage wurde im Gespräch mit den Vorsitzenden der CDU-Gemeindeverbände Bad Marienberg, Hachenburg, Selters und Westerburg ein gemeinsamer Vorschlag erarbeitet.

Danach soll der Westerburger Stadtbürgermeister Janick Pape (31) als Direktkandidat im Wahlkreis 5 Bad Marienberg/Westerburg antreten. Als Ersatzbewerberin (B-Kandidatin) wird die Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes Hachenburg und Kreistagsmitglied Pia Hüsch-Schäfer (49) vorgeschlagen.

Janick Pape Janick Pape

Janick Pape zeigte sich erfreut über das vom CDU-Kreisvorstand und den CDU-Gemeindeverbänden entgegengebrachte Vertrauen: "Ich werde mich engagiert und mit aller Kraft für ein gutes CDU-Ergebnis bei der Landtagswahl 2021 einsetzen und um das Mandat für den nördlichen Westerwaldkreis kämpfen. Dass alle Gemeindeverbände diese Bewerbung geschlossen unterstützen ist ein starkes Signal für unseren bevorstehenden Wahlkampf." Über die Nominierungen wird abschließend eine Teilmitgliederversammlung entscheiden, die nach Möglichkeit noch vor der Sommerpause stattfindet, sofern die aktuellen Umstände dies zulassen.

„Gemeinsam mit unseren Gemeindeverbänden konnten wir in kurzer Zeit überzeugende Vorschläge erarbeiten. Mit einem regional ausgewogenen Team aus kommunalpolitisch erfahrenen Frauen und Männern machen wir den Westerwälderinnen und Westerwäldern ein attraktives Angebot. Wir setzen damit den politischen Generationswechsel bei unseren Landtagsabgeordneten konsequent fort, den wir 2019 im unteren Kreisteil eingeleitet haben“, erklärte der CDU-Kreisvorsitzende Dr. Andreas Nick MdB.

Die Verbandsgemeinde Rennerod gehört seit der Landtagswahl 2016 zu dem Landtagswahlkreis Betzdorf/Kirchen, der überwiegend im benachbarten Landkreis Altenkirchen liegt. Auch hier wurde über den aktuellen Stand der Beratungen berichtet.
cdu-mitglied-werden
cdu-mein-vorschlag